Theater auf der Burg

Im Innenhof der Burgruine Neuhaus spielt die Laienbühne Schorndorf jedes Jahr im Juli Stücke von Georg Maier und seiner Iberlbühne.

Mit Volkstheater in Reinkultur und von vorzüglicher Güteklasse nimmt die Laienbühne Schorndorf im großen Reigen der ostbayerischen Festspiele seit 1997 einen festen Platz ein. Maßstab ist Georg Maier und dessen Iberl-Bühne im Herzen von München (Augustiner Stammhaus). Alle bisher auf der Burg Neuhaus gezeigten Stücke stammen aus der Feder des bekannten Autors, Regisseurs und Schauspielers. Viele begeisterte Zuschauer verbrachten einen kurzweiligen Abend auf der Burg Neuhaus. Wir danken allen Zuschauern und Fans und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Theatersommer auf der Burg Neuhaus.

Erinnerung an Georg Maier

Auch wenn für Laienbühne-Vorstand Säp Kiesl das Jahr 2021 „wie Weihnachten“ war, weil auf der Burg Neuhaus endlich wieder eine Veranstaltung stattfinden konnte, so durfte dennoch ein kurzes Innehalten für das verstorbene Ehrenmitglied Georg Maier nicht fehlen.

 

Bei aller Festlichkeit und guten sowie lockeren Stimmung im Rahmen der Verleihung des Kulturpreises Schauer und der Anwesenheit erlesener Gäste, wollte die Laienbühne den verstorbenen Autor, Regisseur und Schauspieler der Iberl-Bühne München an diesem Abend nicht vergessen wissen. Schließlich hat sich die Laienbühne die Stücke von Georg Maier und dessen Volkstheater auf Burg Neuhaus zur Richtschnur gemacht.

Säp Kiesl: „Das Theater auf der Burg würde es ohne Schorsch Maier, ohne seine unverkennbaren baierischen Theaterstücke, nicht geben“. Mit ihm habe die Laienbühne von Beginn des „Burgtheaters“ an auf einen begeisternden Mitstreiter und Gönner zählen können. Kiesl erinnerte an seine Fahrt nach München mit dem ersten Aufeinandertreffen und der Anfrage bei Georg Maier, ob die Laienbühne seine Stücke auf Burg Neuhaus spielen dürfe. „Ihn hat kein Plan interessiert, sondern er stand von der ersten Minute an hinter unserer Idee“. Und noch etwas dürfe man auch nicht unerwähnt lassen: „Georg Maier ist uns bei den Aufführungsrechten von den Tantiemen her absolut großzügig entgegengekommen, er war für uns ein echter Freund und Mitstreiter“.

Die weitere Geschichte ist bekannt: Seit 1997 erhält die Laienbühne Schorndorf auf Burg Neuhaus mit dem würdigen Volkstheater aus der Feder von Georg Maier viel Anerkennung und hat inzwischen eine große Fangemeinde weit über den Landkreis Cham hinaus. Bester Beweis sind die bereits jeweils im Vorfeld ausverkauften Vorstellungen und das Ganze inzwischen seit einem Vierteljahrhundert. Doch auch Georg Maier selbst zeigte sich von Anfang an vom Burgambiente auf dem „grünen Hügel“ in Neuhaus begeistert und die Iberl-Bühne bereicherte Jahr für Jahr den Kultursommer jeweils Ende Juli selbst mit einer Aufführung. Georg Maier ließ es sich nicht nehmen, bei den Gastspielen selbst mit auf den Brettern der Neuhauser Naturbühne zu stehen. Für die Laienbühne Schorndorf war es schnell keine Frage, Georg Maier zum Ehrenmitglied zu ernennen. 2006 wurde Georg Maier mit dem Kulturpreis „Schauer“ gewürdigt.

„Jetzt spielst du auf der ganz großen Bühne weiter!“, so beginnt auf der Homepage die Trauer um den Iberl-Chef. Am 1. Januar 1966 hat Georg Maier seine Iberl-Bühne eröffnet. Genau 55 Jahre danach, am Neujahrstag 2021, schloss er kurz nach Mitternacht für immer seine Augen.
Begleitet wurde der dabei von den Münchner Silvesterglocken. Georg Maier wäre heuer im September 80 Jahre alt geworden. Das Versprechen der Familie, das Theater auf der Iberl-Bühne in München in seinem Sinne weiterführen und sein Lebenswerk würdig weitertragen, dieses Versprechen gilt natürlich ebenso für die Laienbühne Schorndorf und die Aufführung der Maier-Stücke auf Burg Neuhaus.

(Texte und Bilder, Redaktionsbüro Schmidbauer)

Termine+Karten