Gastspiel der Iberl Bühne München - "Da Wadlbeißer"

Gastspiel der Iberl Bühne München/Solln 2005 - "Da Wadlbeißer"

Mit dem Stück "Da Wadlbeißer“, eine gar bitterböse Komödie aufgeschrieben von Georg Maier, gelang den Darstellern der Iberl-Bühne bajuwarisches Volkstheater von höchster Güte.

Das Stück spielt um 1900 in "Loambach“ einem kleinen oberbayerischen Ort. Hier blüht die Spezlwirtschaft - nicht nur der Bürgermeister ist korrupt. Um so größer ist die Angst vorm "Wadlbeißer“, dem Revisor aus der Stadt, der sich im Dorf inkognito aufhalten soll. Es geht nun darum die kleinen und großen Schuftereien beim Wirt und Bürgermeister (Georg Maier) zu verschleiern. Dessen junge Frau Fanny (Sabine Oberhorner) darbt schon lange an den verschütteten ehelichen Aufmerksamkeiten, so dass sie allzu gerne die Annäherungen von Bonifaz Krummbügler (Franjo Marincic) erwidert. Ist er ein "Schlawuzzi“ oder ist er ein Hochstapler? Es kommt wie es kommen muss, die junge Wirtin brennt mit dem "Schlawuzzi“ durch. Bei diesem ganzen Durcheinander ließen sich die Wirtskellnerin Anastasia "Bin-glei-do“ (Georgia Maier) und der Schmalzdobler Caspar genannt "Dreiquartel“ von Beruf Postmeister (Franz Huber) nicht aus der Ruhe bringen.

Das Stück ist einmal mehr von wunderbaren altbairischen Ausdrücken geprägt, aber auch davon dass die Zuschauer kräftig mit eingebunden wurden.

Darsteller

Wirt und Bürgermeister

Georg Maier

                           

Dessen junge Frau Fanny

Sabine Oberhorner

 

Bonifaz Krummbügler
"Schlawuzzi"

Franjo Marincic

 

Anastasia "Bin-glei-do"
Wirtskellnerin

Georgia Maier

 

Schmalzdobler Caspar "Dreiquartel"
Postmeister

Franz X. Huber

 

Zurück

Termine+Karten