Laienbühne Schorndorf e.V. - der Verein

Backstage

Eigentlich das ganze letzte Jahrhundert hindurch, bis in die 50er und 60er Jahre, wurde das Laienspiel in Schorndorf gepflegt. In der Zeit, wo in allen Wohnzimmern der Fernsehapparat Einzug hielt, kam auch in Schorndorf das Theaterspiel zum Erliegen. Erst im November 1985 entstand aus einer sehr aktiven Landjugend heraus wieder eine Laienspielgruppe. Während anfangs die Spielerinnen und Spieler noch mit viel Schminke und silbernem Haarpulver älter gemacht werden mussten, kann zwischenzeitlich fast jede Rolle altersgemäß besetzt werden. Gespielt wird im Gasthaus Kraus, unter dem Motto "Theater beim Hamperl".

Burg

Als zweites Standbein hat die Laienbühne Schorndorf in die idyllisch gelegene Burgruine Neuhaus wieder Leben gebracht. Seit 1997 gibt es hier Freilichttheater. Eine Nische im reichhaltigen Kultursommer des Landkreises Cham haben wir für uns in den Stücken der Iberlbühne aus München/Solln entdeckt. "Theater auf der Burg" - so heißt hier unser Slogan.

Seit der Saison 2001 ist unsere Tribüne überdacht. Das Zeltdach fügt sich harmonisch in das Burgberg-Ambiente ein. Gespielt wird jedes Jahr im Juli. Zum Abschluss der Theatersaison feiern wir auf unserem romantischen Burgberg ein herrliches Fest, mit vielen Attraktionen und Schmankerln.

Unsere Bühne hat zwischenzeitlich über 200 Mitglieder, von denen ungefähr 50 Theaterspieler sind. Aber auch der Großteil der restlichen Mitglieder arbeitet aktiv mit. Es wurden in den letzten Jahren immer wieder Bau- und Renovierungsmaßnahmen in Angriff genommen, die eine enorme Eigenleistung verlangten. Für die Bewirtung unserer Gäste während der Theatersaison und beim Burgfest haben wir immer zahlreiche helfende Hände.

Kommen Sie doch zu uns, zum Theater beim Hamperl, auf der Burg oder zum jährlichen Burgfest und lassen sie sich von uns verzaubern.